Datenjournalismus-Konferenzen
Konferenzen sind eine gute Gelegenheit, erste Einblicke in den Datenjournalismus zu erlangen, sich unkompliziert mit Gleichgesinnten zu vernetzen und mit Expert:innen auf dem Gebiet ins Gespräch zu kommen.
Diese Seite stellt relevante Konferenzen für (angehende) Datenjournalist:innen vor.
Auch wenn man nicht an einer Konferenz teilnehmen kann, lohnt es sich trotzdem, auch nachträglich einen Blick auf die Konferenz-Website zu werfen. Oft werden dort Vortragsfolien oder Videomitschnitte gesammelt und bilden so eine wertvolle Ressource. Ein Beispiel dafür ist die Datenlabor Tagung an der TU Dortmund 2015. Zwei Studentinnen der TU haben ihre Erfahrungen in einem Tagungsbericht zusammengefasst, die Ressourcen der Konferenz finden sich auf der Tagungswebsite.
In Deutschland
„Where science meets computer-assisted reporting“ ist das Motto der SciCAR, einer Konferenz für Wissenschaftler:innen und Datenjournalist:innen. Die Konferenz findet meist im November und sogar in Dortmund statt – denn die TU Dortmund veranstaltet diese Konferenz zusammen mit dem Netzwerk Recherche sowie dem Wissenschaftsjournalisten-Verband WPK und dem Science Media Center (SMC).
Zwei Mitveranstalter der SciCAR bieten aber auch eigene Konferenzen an.
Das Netzwerk Recherche veranstaltet meist im Sommer die Netzwerk-Recherche-Jahrestagung in Hamburg. Sie ist keine reine Datenjournalismus-Konferenz, das Programm enthält aber oft mehrere Veranstaltungen zum Thema.
Ähnlich ist das bei der Konferenz Wissenswerte des Wissenschaftsjournalisten-Verbands WPK. Wie der Titel schon vermuten lässt, hat die Konferenz einen starken Fokus auf wissenschaftsjournalistische Themen, bietet aber auch datenjournalistische Inhalte an. Die Konferenz findet meist im November an wechselnden Orten in Deutschland statt.
In Europa
Auf der Dataharvest in Mechelen, Belgien, treffen sich Datenjournalist:innen (oder die, die es noch werden wollen) aus ganz Europa. Die Konferenz findet jährlich im Mai statt. Neben Vorträgen und Einblicken in die Entstehungsgeschichte von DDJ-Projekten, gibt es viele kleine Hands-On Einheiten, in denen praktische Skills vermittelt werden.
International
Die wichtigste internationale Datenjournalismus-Konferenz ist die NICAR, die jährlich im März an wechselnden Orten in den USA stattfindet. Das Konzept ist ähnlich wie auf der Dataharvest: Eine Mischung aus Workshops, in denen praktische Skills vermittelt werden, und Vorträgen, die Einblick in die Arbeit von Datenteams geben. Außerdem gibt es Social-Events, bei der sich beispielsweise Newcomer vernetzen können.
Auch die Global Investigative Journalism Conference (GIJC), die zwar keine reine Datenjournalismus-Konferenz ist, aber ähnlich wie die Wissenswerte oder die Netzwerk-Recherche-Tagung trotzdem einzelne Workshops zu datenjournalistischen Themen anbietet. Wie der Name schon verrät, ist sie global ausgerichtet und findet meist im Oktober in wechselnden Teilen der Welt statt - sie war schon in Hamburg, Rio de Janeiro, Johannesburg und wird 2022 in Sydney sein.