Ihr wollt in den Journalismus, bei uns am IJ im Bachelor oder Master Journalistik, Wissenschaftsjournalismus oder Wirtschaftspolitischen Journalismus studieren und habt noch Fragen?
Dann kommt in unsere Sprechstunde für Studieninteressierte, die wir von März bis Juli regelmäßig via Zoom anbieten. Dort stellen wir unsere Studiengänge vor und ihr könnt all eure Fragen zur Bewerbung, zur Einschreibung und zum Studium stellen. Die Bewerbung wird vom 10. Juni bis 15. Juli möglich sein. Für unseren Master Journalistik kann man sich bis November 2024 einschreiben.
Die Sprechstundentermine:
Donnerstag, 4. Juli, 17:00-17:45 Uhr - alle Studiengänge / letzte Fragen zur Bewerbung
(ohne vorige Anmeldung; ggf. müssen die folgenden Daten eingegeben werden: Meeting-ID: 990 5038 9719; Kenncode: 365615)
WAS IST DAS BESONDERE AM DORTMUNDER JOURNALISTIK-STUDIUM?
Die Verbindung von Theorie und Praxis. Bei uns bekommt ihr einen wissenschaftlichen Abschluss und eine praktische Ausbildung. Für die einjährigen Volontariate gehen die Studierenden in rund 40 verschiedene Redaktionen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.
Die Multimedialität. Wir bilden nicht nur fürs Schreiben, Drehen, Moderieren oder Sprechen aus, sondern Journalistinnen und Journalisten, die sich in allen Medien bewegen können und entscheiden, wo ihre Themen am besten ausgespielt werden. Online und Social Media sind uns genauso wichtig wie gründliche Recherche, Ethik und saubere Schreibe.
Besondere Schwerpunkte. Datenjournalismus, Wissenschafts- oder Wirtschaftspolitischer Journalismus sind Profile, mit denen unsere Absolventinnen und Absolventen sich auf dem Arbeitsmarkt sehen lassen können. Außerdem betreut das Institut mit NRWision und eldoradio* einen eigenen TV- und einen Radiosender, dort machen Studierende Programm.
Das Master-Studium Journalistik richtet sich an Absolvent:innen mit einem Bachelorabschluss Journalistik oder einem vergleichbaren Studienabschluss mit der Gesamtnote von mind. 2,5 (gut). Zudem ist ein abgeschlossenes Volontariat erforderlich (24 Monate bzw. 12 Monate im Bachelorstudium).
Die Ausbildung im Master „Economics und Journalismus“ richtet sich an VWL-Absolvent:innen mit und ohne vorheriges Volontariat.
Die individuelle Betreuung. Das Institut für Journalistik ist kein Massenbetrieb. Wir nehmen jährlich ca. 70 neue Studierende auf. Schnell kennen wir unsere „Neuen“ – und sie uns. Das macht es leicht, individuell zu beraten und Lösungen zu finden, wenn es mal hakt.