Link zur Startseite der Technischen Universität Dortmund Zur Startseite
Zur Startseite

Zweitfach Technikjournalismus

Fortschritt live

Journalisten, die technische Phänomene kompetent einschätzen und verständlich erklären können, sind in den Redaktionen gefragt - nicht nur, wenn ein selbstfahrendes Auto auf die Straße kommt, das neueste Gadget vorgestellt wird oder die Stromnetze überlastet sind. Seit 2017 bietet die TU Dortmund das Zweitfach Technikjournalismus im Bachelorstudiengang Wissenschaftsjournalismus an. Es umfasst speziell ausgewählte Inhalte aus Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik. Ergänzt werden diese durch Seminare, in denen sich die Studierenden mit der Vermittlung von technischem Wissen und der Bedeutung neuer Technologien für die Gesellschaft auseinandersetzen. Im späteren Verlauf des Studiums bietet ein großer Wahlbereich die Möglichkeit, tiefer in einzelne Technologiefelder einzusteigen.

Aufbau des Zweitfachs

Am Anfang des Studiums stehen Grundlagen der Elektrotechnik und des Maschinenbaus, sowie fachübergreifende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Informatik. Hinzu kommen bereits in den ersten Semestern Seminare mit Profis aus der Praxis, in denen die Vermittlung von Technologie und Innovationen sowie die besonderen Herausforderungen im Technikjournalismus im Mittelpunkt stehen:

  • Mathematische Grundlagen 1 und 2 (10 Leistungspunkte)
  • Einführung in die Informatik (9 Leistungspunkte)
  • Einführung in die Physik (9 Leistungspunkte)
  • Gesellschaftliche Bedeutung und Vermittlung von Technik (9 Leistungspunkte)
  • Technisches Zeichnen (3 Leistungspunkte)
  • Maschinenelemente (4 Leistungspunkte)
  • Fertigungslehre (3 Leistungspunkte)
  • Grundlagen der Werkstofftechnik (5 Leistungspunkte)
  • Grundlagen der Elektrotechnik (9 Leistungspunkte)

Im weiteren Verlauf des Studiums ist ein umfangreicher Wahlpflichtbereich (20 Leistungspunkte) vorgesehen, in dem die Studierenden entlang ihrer Neigungen und der gewünschten Berichterstattungsschwerpunkte gezielt Fachthemen vertiefen können. An den renommierten Dortmunder Fakultäten für Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informationstechnik lernen die Studierenden bei den Experten, die die Technologien von morgen erforschen, beispielsweise aus den Bereichen Fertigungstechnologien, Logistik, Mikrostrukturtechnik, Energienetze und Kommunikationssysteme.

Informationen der Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund
Informationen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Technische Universität Dortmund

Fit ins Studium

Die TU Dortmund bietet vor Semesterbeginn Vorkurse in Mathematik, Physik und Chemie an, in denen Studienanfänger ihre Kenntnisse auffrischen und ergänzen können. Das für einen erfolgreichen Start ins Studium das Wissenschaftsjournalismus wichtige Vorwissen wird hier gezielt geübt. Die meisten Vorkurse finden jedes Jahr im August und September an der Universität statt, einige Kurse werden zum Selbststudium als Download angeboten. Zu den Vorkursen

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.